Medizinischer Honig - Eure Erfahrungen?

  • Habt ihr schon einmal von medizinischem Honig gehört? Dieses natürliche Heilmittel hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und das aus gutem Grund.

    Medizinischer Honig, insbesondere Manuka-Honig aus Neuseeland, zeichnet sich durch seine einzigartigen antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften aus. Seine medizinische Wirkung beruht größtenteils auf einer Verbindung namens Methylglyoxal (MGO), die in höheren Konzentrationen in Manuka-Honig zu finden ist als in herkömmlichem Honig. MGO ist bekannt für seine Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen und Wundheilung zu fördern.

    Die Verwendung von medizinischem Honig als Naturheilmittel gewinnt weltweit an Anerkennung, sowohl in der traditionellen als auch in der modernen Medizin. Es ist jedoch wichtig, hochwertigen medizinischen Honig von vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

    Habt ihr schon einmal medizinischen Honig ausprobiert?

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo habt ihr ihn genutzt?

    Rechtschreibfehler sind Tastatur-Special Effects! :evil:

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, und wenn ich so darüber nachdenke, habe ich eigentlich seit Jahren keinen Honig mehr gegessen. Und das, obwohl ich Honig immer gemocht habe. :/

    Ich habe auch noch nichts davon gehört, ich war aber schon immer davon überzeugt, dass Honig als Ganzes wertvolle Inhaltsstoffe, ja sogar gesundheitsfördernde Stoffe hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass je nach Blütenangebot etc. die Konzentration bestimmter Inhaltsstoffe erhöht werden kann und damit eine noch positivere Wirkung erzielt wird.

  • Necrosyse

    Zwischenzeitlich habe ich ein wenig über diesen Honig recherchiert und gelesen, dass es ihn sowohl als Salbe zur Wundbehandlung, als auch sehr hochpreisig zum Verzehr gibt.

    Ist deine Frage zu medizinischem Honig von allgemeiner Natur oder geht es dir dabei um die Wundbehandlung bei Tieren, da du das Thema ja unter Tiere Allgemein gepostet hast?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Mir ging es generell darum das Thema anzustoßen damit sich so vielleicht eine interessante Diskussion entwickelt. Ich nutze bisher sehr erfolgreich nur Aloe Vera aber bin am Überlegen, ob ich beizeiten Manuka auch mal in die Hausapotheke einlagern soll.

    Rechtschreibfehler sind Tastatur-Special Effects! :evil:

  • Ganz ehrlich? Reiner Honig vom Imker hat die gleiche Wirkung und ist biliger!

    Ich habe sowohl bei Mensch als auch Tier schon etliche Wunden damit geheilt (und ich bin weder esoterisch veranlagt noch Heilpraktikerin - ich habs einfach versucht auf anraten einer Ärztin)

    Viel Erfolg dir!

  • Der Geschmack würde mich ebenfalls interessieren, ich bin jedoch nicht bereit soviel Geld in ein Glas Honig (Manuka) zu investieren.

    Dass Honig grundsätzlich eine heilende Wirkung bei Wunden hat ist bekannt. Im Bezug auf den Manuka Honig möchte ich hier noch auf einen Artikel der Verbraucherzentrale verweisen.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!